Jobmarkt Newsletter
Deutschland (Blueline)
August 2023

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Unsere Themen:
 
Freitickets für die Zukunft Personal
Vertriebsimpuls von Simone Straub
Stellenmarkt-Entwicklung:
Juli 2022 versus Juli 2023


4-Tage-Woche in Stellenanzeigen
HR-Podcast mit den index-Agenturleitern
Exklusive Vertriebswebinare für noch mehr Erfolg in der Akquise

 

Treffen Sie uns auf der Zukunft Personal und
sichern Sie sich Ihr Freiticket
Sie haben es sich sicherlich schon im Kalender markiert: vom 12. – 14. September trifft sich die HR-Branche wieder auf der Zukunft Personal Europe in Köln. Die Fachmesse wartet mit spannenden Insights zu Trends und Innovationen in der HR-Welt auf – von KI im Recruiting und Mitarbeitergesundheit über gute Führung, Storytelling und die Gen Z bis hin zu Corporate Influencern und vieles mehr.

Auch die index Gruppe ist vor Ort. Besuchen Sie uns in Halle 4.1 am Stand E.01. Kommen Sie gerne vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Sie haben aber noch kein Ticket? Überhaupt kein Problem, wir haben Freitickets für Sie. Unser Kontingent ist allerdings begrenzt. Also zögern Sie nicht!

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Wie kann ich mich von Marktbegleitern abheben?
Oder: Was Erdbeermarmelade uns über Akquise-Erfolg lehrt.

Ein Gastbeitrag von Personalberater Coach Simone Straub.

Kürzlich hatte ich Appetit auf Erdbeermarmelade. Ich gehe in den Supermarkt und stehe vor einer endlosen Auswahl an Sorten und Anbietern. Allein bei Erdbeermarmelade kann ich aus 8 unterschiedlichen Produkten wählen.

Wie soll ich da jetzt wissen, welches die beste Wahl ist?

Da es leider keine Kostproben gibt, entscheide ich auf Basis von 3 Faktoren:

1. Welches Glas und welches Etikett sprechen mich am ehesten an?
2. Welche Marke kenne ich bereits und weiß daher, dass die Produkte gut schmecken?
Oder kenne ich jemanden, der besonders positiv über eine Marke gesprochen hat?
3. Welches Produkt kenne ich aus der Werbung und welches Gefühl löst es in mir aus?

Im Nachgang würde ich sagen, die Entscheidung fiel „aus dem Bauch“. Etwas mehr darüber nachgedacht, waren es die drei Faktoren.

Unsere Kunden sind oftmals in einer ähnlichen Situation. Zahlreiche Anbieter mit ähnlichen Angeboten machen es schwer, sich zu entscheiden. Wenn der Unterschied nicht sofort erkennbar ist, sind folgende Kriterien ausschlaggebend:

1. eine ansprechende und authentische Kommunikation
2. eine gute Qualität der Leistung
3. ein überzeugendes Branding


Wann haben Sie das letzte Mal in diese Bereiche investiert?

Einfacher fällt es übrigens mit einem ganz konkreten Kandidatenprofil. Menschen sind ja zum Glück einzigartig. index Anzeigendaten unterstützt Sie dabei, spielend leicht den Unterschied zu machen.

Weitere spannende Praxis-Tipps, mit denen Sie als Personaldienstleister Ihre Akquise ankurbeln können, gibt Simone Straub („Der Personalberater Coach“) auf LinkedIN. Folgen Sie ihr gerne!

 
 
 
 
 
Stellenmarkt-Entwicklung:
Juli 2022 versus Juli 2023

Deutlich weniger Stellenangebote
 
 



Anzeigenumsatz geht ebenfalls deutlich zurück

Quellenbasis: 205 Print-Medien, 272 Online-Jobbörsen, fast 55.000 Firmen-Websites, Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit

 
 
 
 
Arbeitgeber buhlen in Stellenanzeigen mit 4-Tage-Woche um Talente
Die 4-Tage-Woche erregt die Gemüter. Vielen Arbeitnehmer:innen ist heutzutage Zeit für die Familie, Freunde und Hobbys wichtiger als ein hohes Gehalt und eine steile Karriere. Unternehmen und Arbeitgeberverbände fordern dagegen, die wöchentliche Arbeitszeit zu erhöhen.         

Gleichzeitig führen viele Firmen gerade wegen des Fachkräftemangels die 4-Tage-Woche ein. Mit dieser Maßnahme wollen sie ihre Angestellten langfristig halten und am leer gefegten Kandidatenmarkt weiterhin neue Mitarbeiter:innen gewinnen.

Auch in Stellenanzeigen werben immer mehr Arbeitgeber mit diesem Arbeitsmodell, wie eine Analyse unserer Personalmarktforschung index Research zeigt: Die 4-Tage-Woche stand ersten Halbjahr 2023 deutschlandweit in über 29.600 Stellen – das entspricht einem Plus von unglaublichen 134 % im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des letzten Jahres.

Am häufigsten nannten Arbeitgeber die 4-Tage-Woche in Stellenangeboten für diese Fachkräfte:

• Gesundheits- und Pflegpersonal
• Mitarbeiter:innen im Rechts- und Steuerwesen
• Bauarbeiter:innen und Handwerker:innen

Bieten Sie daher, selbstverständlich nach Rücksprache mit Ihren Kunden, Kandidat:innen eine 4-Tage-Woche an. So bewerben sich bei Ihnen mitunter deutlich mehr Arbeitskräfte als bei anderen Personaldienstleistern.

Quellenbasis: 200 Printmedien, 275 Online-Medien, Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit, ca. 200.000 Firmenwebsites
 
 
 
 
 
index-Agenturleiter im Podcast „Connecting HR & Talent“: So wichtig ist datenbasiertes Employer Branding
Die 4-Tage-Woche steigert zweifellos die Arbeitgeberattraktivität. Für langfristigen und durchschlagenden Erfolg in der Fachkräftesicherung müssen Unternehmen allerdings größer denken und ein umfassendes Employer Branding aufsetzen. Mit dem übergeordneten Ziel: eine starke und unverwechselbare Arbeitgebermarke aufzubauen, die eigene Angestellte so lange wie möglich bindet und Talente von anderen Unternehmen magnetisch anzieht.

Genau wie im Produktmarketing spielen im Employer Branding Daten eine zentrale Rolle. Konkret gesagt: Zahlen und Fakten zum eigenen Recruiting UND zum Stellenmarkt.

Wie datenbasiertes Employer Branding in der Praxis aussieht, verraten Ihnen die index-Agenturleiter Annette Raschke und Philipp Weber-Diefenbach im HR-Podcast „Connecting HR & Talent“.

Hören Sie gleich mal rein!

 
 
 
 
 
 
 
Exklusive Vertriebswebinare für Ihren Erfolg

 
In unseren Live-Webinaren vermitteln Top-Trainer:innen aus der Personaldienstleistung praktisches Wissen für Ihre Akquise - und das kostenlos! Melden Sie sich direkt an, um sich einen der limitierten Plätze zu sichern.

DIE NÄCHSTEN TERMINE:


Donnerstag, 07.09.2023 (16-17 Uhr) & Donnerstag, 12.10.2023 (13-14 Uhr): "Profilvertrieb mit index Anzeigendaten" mit Oliver Saul und Robin Lofski

Freitag, 08.09.2023 (11-12 Uhr): "5 Kernfragen moderner Führungsarbeit" mit Oliver Saul

Dienstag, 19.09.2023 (11-12 Uhr): "Mindset im Vertrieb: Neukundenakquise in Zeiten des Bewerbermangels" mit Stephan Sczypior und Daniel Müller

Mittwoch, 20.09.2023 (11:30-12 Uhr): „5 Initiativen zur besseren Mitarbeiterbindung in KMU“ Veronika Birkheim

Donnerstag, 21.09.2023 (11-12 Uhr): "Umgang mit Kandidaten – die neuen Kunden" mit Axel Walz

Donnerstag, 05.10.2023 (13-14 Uhr): "Verhandeln: In einfachen Schritten zu besseren Margen" mit Axel Walz

Montag, 23.10.2023 (13:30-14:30 Uhr): "Mystery Shopping: Recruiting & Sales Performance in der Personaldienstleistung" mit Nicole Truchseß und Markus Brandl

Donnerstag, 26.10.2023 (11-12 Uhr): "Abschlusstechniken: Praxistipps für höhere Abschlussquoten und bessere Konditionen" mit Axel Walz

Dienstag, 07.11.2023 (11-12 Uhr): "In 4 Schritten zum persönlichen Gespräch" mit Axel Walz

Donnerstag, 16.11.2023 (11-12 Uhr): "Fleiß und System schlägt Talent und Qualität" mit Axel Walz

Mittwoch, 29.11.2023 (11-12 Uhr): "Einwandbehandlung im Profilvertrieb" mit Oliver Saul

Hier geht's zur Übersicht über alle Webinare samt Anmeldung!

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+49 30 390 88 183  |  kontakt@anzeigendaten.de  |  www.anzeigendaten.de
 
 
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