Die perfekte
Stellenanzeige erstellen

Kategorien: Recruiting | 04. FEBRUAR 2020

Die meisten Stellenanzeigen sind nicht optimal strukturiert und heben sich nur selten positiv von den Konkurrenzunternehmen ab. Viele Stellenanzeigen geben kaum Einblicke in das Unternehmen, seine Unternehmenskultur und die dortige Arbeitsatmosphäre. Dadurch entgeht den Unternehmen wertvolles Potenzial, sich von den Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt zu unterscheiden. Außerdem sind die meisten Stellenanzeigen zu unkonkret formuliert. Es sollten austauschbare und werbende Zuschreibungen vermieden werden, wie z.B. „weltweit führend“, „erfolgreich“ oder „innovativ“ und auch bei den Fähigkeiten des Bewerbers, sollten Sie nicht nach Standard Eigenschaften suchen, wie „teamfähig und aufgeschlossen“. Definieren Sie besser konkrete, für das Unternehmen relevante Bewerbereigenschaften, die wirklich wichtig sind für die jeweilige Stelle. Dadurch wirkt Ihre Stellenanzeige viel persönlicher und die Bewerberin oder der Bewerber merkt sofort, ob sich jemand Zeit genommen und Gedanken gemacht hat.

Stellenanzeigen – Schritt für Schritt

Bei der perfekten Stellenanzeige kommt es sehr stark auf die Gestaltung und Strukturierung an, deshalb sollten diese 6 Schritte bei der Erstellung einer Ausschreibung nicht fehlen.

1. Der Jobtitel muss präsent platziert werden

Der erste Blick eines potenziellen Bewerbers beim Lesen einer Stellenanzeige fällt immer auf den Jobtitel. Deshalb sollte dieser einen besonders prominenten Platz erhalten, damit die Aufmerksamkeit des Bewerbers sofort darauf gelenkt wird. Außerdem sollte der Jobtitel kurz und prägnant sein, sodass schnell ersichtlich wird, um welchen Job es sich genau handelt.

2. Keine langen Listen und Aufzählungen verwenden

In Stellenanzeigen wird häufig mit Aufzählungen oder Listen gearbeitet, um z.B. die geforderten Eigenschaften der Bewerber oder die Aufgabenbereiche darzustellen. Prinzipiell ist diese Herangehensweise nicht falsch. Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die Listen nicht zu lang werden. Ratsam ist, sich auf die wichtigsten Kernpunkte zu konzentrieren. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Informationen mit Interesse gelesen werden.

3. Nutzen Sie eine attraktive Bildsprache

Stellenanzeigen wirken für den potenziellen Bewerber einladender und professioneller, wenn sie z.B. mit passenden und ansprechenden Bildern aus dem beschriebenen Tätigkeitsfeld versehen werden. Wichtig ist hierbei wieder die Strukturierung. Die Bilder sollten daher nicht mitten im Text stehen. Besser geeignet ist der Anfang oder auch das Ende der Anzeige, dadurch lenken sie nicht zu stark von den eigentlichen Informationen ab.

4. Wichtige Kernelemente der Stellenanzeige hervorheben

Hier kommt es erneut besonders auf die Strukturierung Ihrer Stellenanzeige an. Wichtige Aspekte oder Botschaften sollten immer durch Fettungen hervorgehoben werden. Dadurch bekommt der Bewerber oder die Bewerberin einen schnellen Überblick, ob die Stelle zu ihr/ihm passt. Außerdem sollten Sie Absätze verwenden, da dies der Leserfreundlichkeit dient und einladender wirkt.

5. Vermeiden Sie Fremdwörter und Fachbegriffe

Sie sollten in Ihrer Stellenanzeige auf zu viele und komplexe Fremdwörter und Fachbegriffe verzichten, da diese den Bewerber verunsichern könnten und gleichzeitig den Lesefluss stören. Formulieren Sie Ihre Stellenanzeigen und Anliegen stattdessen besser klar und einfach. Hintergrundwissen zum jeweiligen Job kann im persönlichen Vorstellungsgespräch immer noch vom Bewerber erfragt werden.

6. Call to Action am Ende der Stellenanzeige

Dies ist die Aufforderung an die Bewerber, sich auf die ausgeschriebene Stellenanzeige zu bewerben. Hier sollten noch einmal wichtige Informationen auftauchen, wie z.B. alle Kontaktdaten der Personalabteilung, an die der Bewerber seine Bewerbung richten soll.

Daniel Müller Copywriter

Daniel Müller

Autor

Seit 2019 ist Daniel Texter bei index. Als Spezialist für Personalmarketing und Employer Branding verantwortet er die Kreation und Konzeption für Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Neben seinem Gespür für Zielgruppen helfen ihm dabei sein literaturwissenschaftlicher Background und über 10 Jahre Berufserfahrung im Marketing.

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Seit 2019 ist Daniel Texter bei index. Als Spezialist für Personalmarketing und Employer Branding verantwortet er die Kreation und Konzeption für Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Neben seinem Gespür für Zielgruppen helfen ihm dabei sein literaturwissenschaftlicher Background und über 10 Jahre Berufserfahrung im Marketing.

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